Lettland: Kirchenzeitung kann weiter erscheinen

Das Jahr 2012 sollte eigentlich das Aus für die Kirchenzeitung „Svētdienas Rīts“ bedeuten. So hatte es das Kapitel der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL) aufgrund der schwierigen finanziellen Situation am 21. September 2011 beschlossen. Jetzt kann die Redaktion ihre Arbeit doch fortsetzen. Dank des Engagements der Leserinnen und Leser, darunter auch Unterstützer aus Deutschland, ist das Erscheinen für dieses Jahr gesichert. Die Redaktion will die Chance auch zu Änderungen im Inhalt und in der Ausstattung nutzen. So soll die Zeitung zu einem Journal umgestaltet werden. Zugleich geht das Ringen um die Finanzierung im Jahr 2013 weiter.
„Svētdienas Rīts“ erscheint seit Januar 1920. 1940 wurde das Erscheinen der Zeitung, bedingt durch den Krieg und verschiedene Okkupationen, für 49 Jahre unterbrochen.

http://www.svetdienasrits.lv

Zurück