Lettland: Evangelisch-Lutherische Kirche in Lettland schafft Frauenordination ab

In der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Lettland (ELKL) dürfen Frauen keine Pastorinnen mehr werden. Mit einer Dreiviertel-Mehrheit stimmte die Synode der Kirche am 3. Juni für eine Änderung der Kirchenverfassung der entsprechend keine Frauen mehr ins Pfarramt ordiniert werden. 201 Synodale (77,3 Prozent) plädierten für eine Beschränkung des Pfarrdienstes auf Männer, 59 (22,7 Prozent) votierten dagegen, 22 Synodale enthielten sich.

Im Jahre 1975 wurde die Frauenordination in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Lettland eingeführt. Der konservative Bischof Janis Vanags ließ ab seinem Amtsantritt 1993 die Frauenordination in der ELKL ruhen. Seit 1993 wurden keine Frauen mehr ordiniert. Eine ganze Reihe gut ausgebildeter lutherischer Theologinnen verließ deshalb das Land und arbeitet seitdem u.a. in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands im Ausland. Frauen, die vor 1993 ordniniert worden waren und in ihrem Pfarramt der ELKL blieben, wurden zum Teil massiv unter Druck gesetzt.

 

 

Zurück