Lettland: Enno Haaks im Gespräch mit Svētdienas Rīts

Vom 2. bis zum 5. Oktober 2011 war der Generalsekretär des Gustav Adolf Werks (GAW), Pfarrer Enno Haaks, zu Gast bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL). Neben Riga besuchte er auch Kirchengemeinden in Limbaži, Umurga, Augstroze, Dīkļi, Burtnieki und Āraiši, um sich davon zu überzeugen, auf welche Weise die Beihilfe vom GAW bei der Renovierung von Kirchen und Gemeindehäusern genutzt worden ist. Im Laufe von 10 Jahren – von 1999 bis 2009 – hatten insgesamt 37 Kirchengemeinden vom GAW zur Finanzierung ihrer Vorhaben Beihilfen in der Höhe von 197 733 Euro erhalten.

In Svētdienas Rīts, der Zeitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL), erschien in der Ausgabe vom 15. Oktober 2011 ein Beitrag, in dem der Generalsekretär des GAW von seinen Eindrücken berichtet: „Enno Haaks: „Das Wachstum der Kirchenbauten und der Kirchengemeinden ist miteinander verbunden“. Enno Haaks verschweigt auch nicht die Probleme, mit denen sich das GAW in seiner Partnerschaftsarbeit mit der lettischen lutherischen Kirche konfrontiert sieht: „Weil ein großer Teil von denjenigen, welche die Spenden in Deutschland sammeln, Frauen sind, wirkt sich die Haltung der ELKL gegenüber der Ordination von Frauen sehr störend auf eine vollwertige Zusammenarbeit aus.“

Zum Artikel (Übersetzung von Johannes Baumann)

Zurück