Leipzig: Willkommensgottesdienst für Stipendiaten des GAW

Mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Zentrale in Leipzig hieß das Gustav-Adolf-Werk am 7. September 2011 seine diesjährigen Stipendiaten willkommfiles/gaw/bilder/Stipendiaten/stipendiaten 2011-12.jpgen. Acht junge Menschen aus Brasilien, Italien, Rumänien, der Slowakei, Slowenien und Tschechien werden im Studienjahr 2011/12 zwei Semester lang mit dem Stipendium des Gustav-Adolf-Werks in Leipzig an der Theologischen Fakultät Theologie studieren. Ein weiterer Stipendiat wird sein Stipendienjahr in Heidelberg verbringen.

Nach dem Gottesdienst fand das erste Kennenlernen mit Vertretern aus Leipziger Kirchengemeinden statt. Wie schon im vergangenen Jahr werden die Stipendiaten wieder in Kirchengemeinden in Leipzig mitwirken, sich an Gottesdienstvorbereitungen, Jugendarbeit etc. beteiligen. Für die Stipendiaten ist es eine hervorragende Möglichkeit, in Leipzig eine geistliche Heimat zu finden und zugleich praktische Erfahrungen zu sammeln. Den Gemeinden ermöglichen unsere Stipendiaten einen erfrischenden Blick über den Kirchturm hinweg.

Für die acht Stipendiatinnen und Stipendiaten beginnt ihre Zeit in Leipzig mit einem Sprachkurs im interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig, wo sie sprachlich und landeskundlich auf das Studium in Deutschland vorbereitet werden.

Zum Stipendienprogramm

Foto: (v.l.n.r.) Anelise Knüppe (Brasilien), Radim Pačmár und Milan Bartko (Slowakei),  Samuel Nánási (Rumänien), Cornelia von Ruthendorf-Przewoski (Stipendiatenbetreuerin, Deutschland), Blazka Riosa (Slowenien/Kroatien), Alžbĕta Matĕjovská (Tschechien),Thiago Campagnoni Alves (Brasilien) und  Alessandro Catalfamo (Italien) - Foto: Pauska

Zurück