Kuba: Vollversammlung des Lateinamerikanischen Kirchenrats wählt neuen Präsidenten

Vom 20.-26. Mai 2013 fand in Havanna die Vollversammlung des Lateinamerikanischen Kirchenrats (Consejo Latinoamericano de Iglesias – CLAI) statt. CLAI hatte seine für Ende Februar geplante Versammlung verschieben müssen, weil die Gelder für die Veranstaltung aufgrund des US-Embargos eingefroren worden waren. Durch die Solidarität vieler ausländischer Kirchen wurde die Durchführung jetzt ermöglicht.

Zum neuen Prfiles/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Januar- Juni/felipe adolf.jpgäsidenten des CLAI für 2013–2018 wurde Pastor Felipe Adolf (67) von der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Ecuador gewählt. Insgesamt hatten sich fünf Kandidaten um das Amt der Präsidentschaft bemüht, Felipe Adolf siegte im fünften Wahlgang.

„Wir müssen die Kirchen wieder stärker motivieren und dazu animieren, sich als Teil des CLAI zu verstehen“, stellte der neu gewählte Präsident sein Programm vor. „Denn der CLAI steht vor großen Herausforderungen in der Zukunft und ist dazu angewiesen auf die Zusammenarbeit und das Engagement der Mitgliedskirchen. Deshalb müssen wir zu den Kirchen hingehen, ihnen zuhören und sie zum Mitmachen bewegen. Jede unserer Kirchen hat wichtiges beizutragen.“

Felipe Adolf wurde am 9. August 1945 in Argentinien geboren. Er war Pfarrer der reformierten Kirche in Buenos Aires, Argentinien, und in der Schweiz. 1984–1988 war er der Generalsekretär der CLAI. Seit 1999 ist Adolf Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ecuador.

Der Lateinamerikanische Kirchenrat CLAI ist für die lateinamerikanischen Partnerkirchen des GAW ein wichtiges Gremium für die ökumenische Zusammenarbeit.

Zurück