Kroatien/Serbien: Besuchsreise der GAW-Delegation

Vom 7. bis zum 15. März 2014 besuchen der Präsident des Gustav-Adolf-Werks Wilhelm Hüffmeier und Generalsekretär Enno Haaks evangelische Kirchen und Gemeinden in Kroatien und Serbien. In Kroatien war die Reformierte Christliche Kirche die Gastgeberin, es fanden auch Gespräche in der evangelisch-theologischen Fakultät „Matthias Flacius Illyricus“ statt. Die Bibliothek der Fakultät wird vom GAW regelmäßig unterstützt.

In Serbien sind Besuche in den Gemeinden der ungarischsprachigen Reformierten Christlichen Kirche und der Slowakischen Evangelischen Kirche A.B. geplant. Am 12. März nahmen die GAW-Vertreter als Gäste an der gemeinsamen Pfarrkonferenz der beiden Kirchen teil. In seinem Grußwort erinnerte Wilhelm Hüffmeier an seinen Besuch vor 20 Jahren, im Februar 1994. Damals war er als Sekretär der Leuenberger Kirchengemeinschaft (heute: Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa) zusammen mit dem damaligen lutherischen Präsidenten Friedrich-Otto Scharbau zu einer gemeinsamen Konferenz christlich-reformierter und lutherischer Pfarrer der Vojvodina in Feketić eingeladen. In der besonders schwierigen Zeit nach dem Zerfall Jugoslawiens entstand die Ökumenische Hilfsorganisation EHO und das GAW konnte durch eine Saatgut-Aktion Flüchtlingsfamilien bei ihrem Neuanfang unterstützen.

Besonders gern denkt  Hüffmeier an eine Begebenheit zurück: „Auf meine Anregung – darauf bin ich noch heute stolz – wurde damals das gerade erweiterte und renovierte reformierte Tagungsheim in Feketić ‚Leuenbergheim‘ benannt.“ Die Leuenberger Konkordie sei ein Dokument und Werk des Friedens, dem sich auch das Gustav-Adolf-Werk verpflichtet weiß, das seit seinen Anfängen lutherische, reformierte und unierte evangelische Gemeinden in der Diaspora unterstützt und fördert.

Ausführliche Berichte über Besuche in den Gemeinden finden Sie im Blog des GAW: http://glauben-verbindet.blogspot.de/

Zurück