Kroatien: Theologische Fakultät in Zagreb ist Teil der Universität

Die Theologische Fakultät Flacius Illyricus in Zagreb konnte Ende Juli 2015 in ein Gebäude der Universität Zagreb umziehen. In Zukunft wird die Fakultät als Teil der Universität ein "Zentrum für protestantische Theologie und Spiritualität" sein. Damit ist die Zukunft der 1976 gegründeten Fakultät längerfristig gesichert. Die Gehälter der Angestellten Mitarbeitenden und die Miete wird von der Univesität bezahlt. Jetzt wird es darum gehen, Räumlichkeiten für eine Präsenzbibliothek zu bekommen und langsam eine kleine Bibliothek aufzubauen. Derzeit studieren 80 Studierende aus den unterschiedlichsten Denominationen an der Fakultät. Die Hoffnung besteht, dass sich in Zukunft wesentlich mehr Studierende für protestantische Theologie und Ethik interessieren werden.

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Juli-Dezember/Matosevic.JPG

"Die vergangenen zwölf Jahre waren sehr schwer", beschreibt Lidija Matošević ihre Situation. Sie hatte die Leitung schon in schwierigen Zeiten übernommen. "In den vergangenen vier Jahren gab es brenzlige Situationen zu überstehen. Die Verhandlungen mit der Universität über die Integration der Fakultät, die Anerkennung durch das Erziehungsministerium und auch die diversen Probleme in protestantischen Kirchen in Kroatien haben der theologischen Ausbildung sehr zugesetzt", erläutert Matošević. "Nun hoffen wir und glauben, dass wir den protestantischen Kirchen bei ihrem Dienst an der Gesellschaft helfen können. Die erreichte Stabilität der Fakultät ermöglicht das. Den Kirchen werden wir unsere Angebote unterbreiten."

Zurück