Kroatien: Evangelisch-theologische Studiengänge an der Universität Zagreb

In Kroatien beginnt demnächst die Aufnahme von neuen Studenten an der Theologischen Fakultät „Matthias Flacius Illyricus“ der Universität Zagreb. Die Möglichkeit, evangelische Theologie an einer staatlichen Universität zu studieren, ist einmalig für den ganzen südosteuropäischen Raum.

Die private evangelisch-theologische Fakultät ist 1976 mit einer breiten ökumenischen, evangelischen und gesellschaftlichen Vision gegründet. Nach einem Bedeutungsverlust und unsicheren Zeiten stand sie 2003 kurz vor der Schließung. Mit einem neuen, engagierten Leitungsteam wird die Fakultät seitdem konsequent aufgebaut. In den vergangenen Jahren wurde sie durch verschiedene Beschlüsse und Vereinbarungen an die staatliche Universität Zagreb angegliedert. Die beiden angebotenen Studiengänge Bachelor und Diplom bzw. Master sind akkreditiert worden. Die Absolventen erhalten jetzt den anerkannten Abschluss der Universität Zagreb, der ihnen ermöglicht, ihr Studium an anderen Universitäten und im Ausland fortzusetzen. Über die endgültige Finanzierung der Programme laufen noch Gespräche zwischen den Vertretern der Universität, der Fakultät und des Ministeriums für Wissenschaft, Bildung und Sport. Aufgrund der bisherigen positiven Signale hat die Universität beschlossen, mit beiden Programmen in das Studienjahr 2011/2012 zu starten. Für den Bachelor-Jahrgang werden 30 Plätze angeboten.

Diese Zahl ist hoch für ein vorwiegend katholisches Land wie Kroatien, wo die evangelisch-lutherische und die reformierte Kirche nur einige Tausend Mitglieder zählen und in sich noch gespalten und zerstritten sind. Die Studenten sind vorwiegend Vertreter anderer evangelischen Kirchen und Gruppierungen sowie Katholiken, Orthodoxe oder Atheisten, die an der evangelischen Theologie interessiert sind. Die bisherigen Absolventen sind in der Politik oder Kultur, im Journalismus oder als Griechisch- und Lateinlehrer oder Religionslehrer tätig.

Das Gustav-Adolf-Werk unterstützt die Fakultät „Matthias Flacius Illyricus“ regelmäßig beim Ankauf von theologischer Literatur. Mit den Projektkatalogen 2012-2014 möchte das GAW die Fakultät beim Erwerb von eigenen Unterrichtsräumen unterstützen.

Zurück