Kolumbien: Neuer lutherischer Bischof in Kolumbien gewählt

files/gaw/bilder/Nachrichten/2016 - Januar-Juni/Benjamin_Ojeda.jpgAm 5. und 6. März traf sich in Bogotá in der Gemeinde San Lucas die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche Kolumbiens (IELCO), um einen neuen Bischof zu wählen. Die Wahl war notwendig geworden, weil es nach der letzten Wahl rechtliche Schwierigkeiten gab: Laut der Verfassung der Kirche war die vorherige Wahl ungültig. Der kolumbiansiche Staat hatte dies ebenso reklamiert. Vor der Synode gab es im Zusammenhang mit der Wahl intensive theologische Diskussionen zu Fragen der biblischen Hermeneutik und der daraus folgernden ethischen Entscheidungen.

Zum neuen Bischof wurde Pastor Benjamin Ojeda gewählt, der schon einmal das Bischofsamt inne hatte. Als sein Stellvertreter wurde Pastor Atahualpa Hernández gewählt. 

Die Entscheidung der Synode wurde von mehreren Seiten sehr positiv aufgenommen. Nun gelte es, die Einheit der Kirche zu stärken, denn in den großen gesellschaftlichen Herausforderungen Kolumbiens müssen wir als Kirche zusammenstehen, meinte ein Synodenteilnehmer.

Die Evangelisch Lutherische Kirche Kolumbiens hat rund 2.500 Gemeindegliedern in 16 Gemeinden und sieben Missionsorten. Fünf Pastorinnen, 12 Pastoren, drei Evangelisten und zwei Vikaren btereuen die Gemeinden.

In diesem Jahr unterstützt die Frauearbeit des GAW mit ihrer Jahressammlung Frauenprojekte der IELCO: http://www.gustav-adolf-werk.de/jahresprojekt-der-frauen.html

Zurück