Kolumbien: Neuer lutherischer Bischof

John Rojas und Liria Consuelo Preciado. Foto: IELCO

Vom 21. bis 24. März 2025 fand in der Gemeinde Emanuel in Paz de Ariporo im Departamento Casanare die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kolumbien (Iglesia Evangelica Luterana de Colombia – IELCO) statt. In sein Amt eingeführt wurde der neue Bischof der Kirche, Pastor John Rojas. Er übernimmt die Leitung von Bischof Atahualpa Hernández, der dieses Amt neun Jahre lang innehatte. Rojas war bisher der stellvertretende Bischof und zudem Schulleiter und Pfarrer an der Schule der IELCO in Bogota – San Lucas. Rojas wurde für den Zeitraum von 2025 bis 2030 gewählt. Die neue Vizebischöfin ist Pastorin Liria Consuelo Preciado. Sie wurde 1998 als erste Frau in der IELCO ordiniert.

Pfarrerin Sonia Skupch, Referentin des Lutherischen Weltbundes für Lateinamerika, die Karibik und Nordamerika, nahm ebenfalls an der Synode teil.

Die IELCO ist aus der nordamerikanischen lutherischen Mission entstanden, die 1936 begann. 1958 wurde sie als verfasste Kirche gegründet, wurde aber erst 1982 komplett selbstständig. Die Kirche zählt rund 3 000 Mitglieder in 15 Gemeinden und sechs Missionsorten. Die theologische Ausbildung  zukünftiger Pastorinnen und Pastoren, die Fort- und Weiterbildung sowie die Prädikantenausbildung erfolgen digital an der Escuela Luterana de Teología (ELT).

Zum Weiterlesen:

Interview mit Liria Consuelo Preciado (LWI) https://lutheranworld.org/de/news/kolumbien-gott-ruft-menschen-aus-allen-lebensbereichen

Ein Gespräch mit John Rojas im GAW-Blog "Glaube verbindet": https://glaube-verbindet.gustav-adolf-werk.de/2024/11/die-lutherische-kirche-in-socota/

Zurück