Kolumbien: Neuer Bischof und neue Pfarrerinnen

Vom 12. bis 15. März 2015 fand in Bogotá die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kolumbien (Iglesia Evangélica Luterana de Colombia – IELCO) statt. Die Synode stand unter dem Leitwort „Durch die Gnade Gottes befreit“. Der scheidende Bischof Eduardo Martínez legte der Synode seinen Rechenschaftsbericht vor.

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Januar-Juni/gustavo torres.jpgZum neuen Bischof der IELCO wurde Gustavo Torres Gómez gewählt. Seine Amtszeit geht bis 2020. Zur Stellvertreterin des Bischofs wurde Pastorin María Elena Racines gewählt. Außerdem diskutierten die Delegierten über die Planung der kommenden Legislaturperiode und besprachen Strategien, wie die Kirche ihren Dienest an der Gesellschaft stärken und sich gleichzeitig missionarisch öffnen kann.

Im Abschlussgottesdienst dankte Bischof Torres Bischof Martínez für seinen Dienst. Er betonte, dass sein Versprechen, das er der Kirche gegeben hat, ein Versprechen Gott gegenüber sei. Und er bekräftigte, dass der Ruf Gottes an ihn als Bischof, ein Ruf zur Buße und Demut bedeutet. Die Arbeit für die Kirche Jesu Christi kann dabei nur gemeinsam geleistet werden: „Ich bin ein Diener der Kirche wie jeder andere auch auf dem Weg, den Gott uns weist!“

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Januar-Juni/neue Pastorinnen IELCO.jpgIm selben Gottesdienst wurde auch die Ordination von zwei neuen Pastorinnen gefeiert: Pastorin Angélica Bernate und Pastorin Luz Marly Díaz.

Bischof Gustavo Torres Gómez hat Theologie in Bogotá studiert. Seine Licenciatura konnte er in den USA ablegen, wo er bis vor kurzem auch als Pastor gearbeitet hat.

Zurück