Jahresfest der Hauptgruppe Oldenburg in Goldenstedt

files/gaw/bilder/Nachrichten/2011/Jahresfest GAW Oldenburg 2011.jpgAm 29. Mai traf sich die GAW-Hauptgruppe Oldenburg zu ihrem 167. Jahresfest in Goldenstedt im Oldenburger Münsterland.

120 Personen nahmen am Jahresfest teil, das Pfarrer Dietrich Schneider, Vorsitzender der Hauptgruppe, lebendig und einladend gestaltete. In verschiedenen Kirchen der Umgebung predigten GAW-Pfarrer. Stipendiaten aus Leipzig und lateinamerikanische Teilnehmer eines Workshops bereicherten das Fest mit ihren Beiträgen.

Den Festvortrag hielt Pfarrer Haaks, Generalsekretär des GAW. Die eigenen Erfahrungen, die er als Pfarrer einer GAW- Partnerkirche in Chile machte, waren Schwerpunkt des Beitrags. Die politischen und sozialen Spannungen innerhalb der Gesellschaft spiegeln sich in der Kirche wider und fordern die Kirche zur Tat heraus. Auch der Versöhnungsprozess beider lutherischen Kirchen in Chile wurde angesprochen.

Naheliegend war es, die Kollekte des Jahresfestes zwei chilenischen Projekten aus dem aktuellen Projektkatalog zukommen zu lassen. Pfarrerin Neli Maske berichtete mit Leidenschaft von einem der chilenischen Projekte und motivierte dadurch die Teilnehmer des Festes.

Die Freunde des GAW in Oldenburg beeindrucken mit ihrem Engagement für die Diasporaverantwortung des GAW. Auch wenn die Gruppe in dieser kleinen Landeskirche größer sein könnte, geschieht doch eine Menge an „Gutem für unsere Glaubensgenossen“.

Mitte des 19. Jahrhunderts ist eine der ersten GAW-Gaben für den Neubau der Martin-Luther-Kirche in Goldenstedt gegeben worden. Bis dahin fanden über 200 Jahre die Gottesdienste mit den katholischen Christen des Ortes in einem „Simultaneum mixtum“ statt. Beide Kirchen stehen heute in unmittelbarer Nähe zueinander und es gibt ein gutes ökumenisches Miteinander. Die Evangelischen sind nach wie vor in der Minderheit und allein von daher der Diasporaverantwortung des GAW gegenüber aufgeschlossen.

Zurück