Italien: Waldensersynode

In Torre Pellice fand vom 22. bis 25. August 2021 die Synode der Evangelischen Waldenserkirche statt. Nachdem die Versammlung 2020 wegen der Coronapandemie abgesagt worden war, fand sie in diesem Jahr mit 180 Delegierten als hybride Veranstaltung (50 vor Ort und 130 online) statt.

Zum Präsidenten der Synode wurde der 75-jährige Politiker Valdo Spini aus Florenz gewählt. Die Synode bestätigte die Diakonin und Juristin Alessandra Trotta als Moderatorin der Kirchenleitung Tavola Valdese. Die weiteren Mitglieder der Tavola sind Erika Tomassone (Vizepräsidentin), Dorothea Müller, Ignazio Di Lecce, Paolo Bor, William Jourdan und Ulf Hermann Koller.

Neuer Präsident der Synodenkommission für Diakonie wurde Pastor Francesco Sciotto, neuer Dekan der Theologischen Fakultät der Waldenserkirche Lothar Vogel.

Der öffentliche Abend der Synode 2021 fand unter dem Titel "Next generation EU? – Junge Menschen und Europa zwischen dem Traum von Perspektiven und der Gefahr der Marginalisierung" statt.

Die Schwerpunkte der Synodendiskussionen waren das kirchliche Leben und seine Zukunft, die Pandemie als Chance für Erneuerung, Menschenrechte, Minderheitenschutz sowie soziales Engagement zur Armutsbekämpfung. Die Synode beschloss, die Mittel für die Krisen in Haiti und Afghanistan zu erhöhen. Angesichts der Krise in Afghanistan sprach sich die Synode für eine Ausweitung humanitärer Korridore aus.

Zurück