Italien: Waldenserkirche finanziert mehr diakonische Projekte

In diesem Jahr haben 570 000 Steuerzahler der Evangelischen Kirche der Waldenser und Methodisten für rund 45 Millionen Euro Mandatssteuer (Otto per Mille) anvertraut. Das sind viel mehr Menschen, als die beiden protestantischen Kirchen zusammen Mitglieder haben.

Davon finanzieren die Kirchen in diesem Jahr 1557 Projekte. Dazu zählen humanitäre Hilfen, Bildung, Kultur und Entwicklungshilfe. Es sind 34 % mehr Projekte als im Jahr 2021 (1161 Projekte). Dieser Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass die den beiden Kirchen anvertraute Summe von 43 auf 45 Millionen Euro gewachsen ist. Zugleich hatten die Kirchen auch das Spektrum der Projekte erweitert, die unterstützt werden können.

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es 51,6 % mehr italienische Projekte (1107 im Jahr 2022 vgl. 730 im Jahr 2021), während die Zahl der internationalen Projekte sich nur wenig änderte. Die Projekte in Italien verbessern die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen (21 %), sollen die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern (17 %), dienen kulturellen Aktivitäten (16 %), der Bekämpfung von Armut, sozialer Not und unsicheren Arbeitsplätzen (9 %), dem Gesundheitsschutz (8 %), helfen bei der Aufnahme von Flüchtlingen und Migranten (7 %), bei der Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt (7 %), sowie bei der  Rehabilitierung von Strafgefangenen (4 %) u.a.

Die internationalen Projekte konzentrieren sich auf die Länder des globalen Südens in Afrika, Asien, Lateinamerika. Darunter sind auch mehrere Projekte aus dem Projektkatalog des GAW, die von der Waldenserkirche mit 255 000 € aus den Otto-per-Mille-Geldern unterstützt werden. Die vollständige Liste der Projekte wurde von der Synode der Evangelischen Kirche der Waldenser und Methodisten Ende August genehmigt und wird bis Mitte September auf der Internetseite www.ottopermillevaldese.org veröffentlicht.

Die italienische Mandatssteuer "Otto per Mille" (Acht pro Tausend) kann von allen Steuerzahlern für eine Kirche, für den Staat oder für eine andere Organisation bestimmt werden. Es gibt noch weitere Fonds wie 5 pro 1000, für die wissenschaftliche Forschung oder gemeinnützige Organisationen, sowie 2 pro 1000 für politische Parteien.

Ein Werbebanner der Waldenserkirche für Otto-per-Mille-Steuer

Zurück