Italien: Waldensergemeinden beteiligen sich an der Langen Nacht der Kirchen

An der Langen Nacht der Kirchen, die in Italien in diesem Jahr am 7. Juni stattfindet, werden erstmalig auch einige Waldensergemeinden mitwirken. Die Lange Nacht der Kirchen wird in Italien seit 2016 veranstaltet. Den Anfang machte die katholischen Diözese Belluno-Feltre, die Inspiration dafür bekamen die Italiener aus Österreich, wo die Lange Nacht der Kirchen schon seit 2005 stattfindet. Das diesjährige Thema der Kirchennacht ist das Licht: „Von welchem Licht lasse ich mich beleuchten?“

Für die Tavola Valdese war das Stichwort Licht ein guter Anlass sich zu beteiligen. Mehrere Gemeinden bekundeten ihr Interesse an einer Teilnahme. Dazu gehören beispielsweise die Waldensergemeinden von Pinerolo in den Waldensertälern und die Waldensergemeinde von Mailand. „Unsere Kirche konnte nicht anders, als sich daran zu beteiligen“, betonte der Pfarrer der Waldensergemeinde von Pinerolo, Gianni Genre, „denn das Leitwort für unsere Präsenz in Italien ist ja ‚Lux lucet in tenebris‘ (Das Licht leuchtet in der Finsternis). Es ist nicht nur unser Motto. Ohne Licht gibt es kein Leben.“

Stefano Casagrande, Koordinator der Langen Nacht der Kirchen, sagte gegenüber dem Radio Beckwith Evangelica: „Die Initiative wurde in der katholischen Welt geboren, doch die Ökumene war schon immer der Antrieb unserer Arbeit. Dass die Waldenser und Methodisten jetzt ebenfalls teilnehmen, ist uns eine große Freude.“

Programm in den Waldensergemeinden: https://riforma.it/it/articolo/2019/06/04/la-lunga-notte-delle-chiese

https://www.lunganottedellechiese.com/

Zurück