Italien: Tagung "Theologie der Diaspora" in Rom

Vom 26. – 28. September 2013 fand in Rom eine Tagung zum Thema „Theologie der Diaspora“ statt. Die Tagung wurde von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) in Zusammenarbeit mit dem Centro Melantone und dem Gustav-Adolf-Werk e.V. veranstaltet. Sie bildete den Abschluss eines einjährigen Studienprojekts zum selben Thema, an dem sich Hochschulen in vier europäischen Ländern beteiligten, u.a. die Theologische Fakultät der Universität Leipzig mit Prof. Klaus Fitschen. Das GAW war durch seinen Präsidenten Wilhelm Hüffmeier vertreten.

26 Studierende und Hochschullehrerinnen und -lehrer aus den beteiligten theologischen Fakultäten trugen auf der römischen Konferenz die Ergebnisse der Lehrveranstaltungen zusammen. Das Ziel war, die Beiträge einer theologischen Reflexion zur Diasporasituation der evangelischen Kirchen zu kontextualisieren und zu interpretieren – auch mit Blick auf die Herausforderungen, vor die sich evangelische Kirchen europaweit gestellt sehen.

In Kürze sollen die Thesen der Tagung zu einer „Theologie der Diaspora“ veröffentlicht werden.

files/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Juli-Dezember/tagung rom2.jpg

Foto: Lorincz

Zurück