Italien: Partnerkirchen in Venedig von der Flut unterschiedlich betroffen

In der Stadt Venedig gibt es zwei Kirchengebäude unserer italienischen Partnerkirchen, die in unterschiedlichem Maß von der Flut betroffen waren.

Die Waldenser- und Methodistenkirche, die sich im Palazzo Cavagnis nahe am Markusplatz und der Rialtobrücke im historischen Zentrum von Venedig befindet, stand etwa knöcheltief im Wasser. Der Anstieg des Hochwassers am Sonntag blieb zum Glück unter den Befürchtungen zurück, der Gottesdienst musste aber abgesagt werden. Inzwischen ist das Wasser abgeflossen, hat jedoch auf dem Boden und dem Möbel eine Salzschicht hinterlassen. Freiwillige wurden gebeten, in die Kirche zu kommen, um die betroffenen Bereiche mit Süßwasser zu reinigen und kleinere Reparaturen an beschädigten Gegenständen vorzunehmen.

Das Gästehaus „Foresteria Valdese“ an derselben Adresse blieb die ganze Zeit über für die Gäste geöffnet. Auf Facebook danken die Mitarbeitenden für besorgte Nachfragen und Anrufe, die das Gefühl einer Gemeinschaft vermittelten.

Die lutherische Kirche wurde von der Flut nicht betroffen. Es gab nur ein paar Pfützen auf dem Fußboden. Die Straße vor der Wohnung des Pfarrers der evangelisch-lutherischen Gemeinde Venedig stand unter Wasser, war aber mit Gummistiefeln passierbar. Die Gemeinde teilt auf Instagram mit, sie teile „die große Sorge der vielen, durch das Hochwasser in Mitleidenschaft gezogenen Menschen“.

Spenden für die notwenige Arbeiten in Waldenserkirche in Venedig: https://riforma.it/it/articolo/2019/11/20/raccolta-fondi-la-chiesa-valdese-di-venezia

Weitere Infos und Bilder über die Situation im Palazzo Cavagnis: https://www.facebook.com/ForesteriaValdeseVenezia/

Zurück