Italien: Lutheraner wählten neuen Dekan und Vizedekan

files/gaw/bilder/Nachrichten/2014 - Januar-Juni/dekane elki.jpg

Der neue Dekan Heiner Bludau, sein Vorgänger Holger Milkau, der bisherige Vizedekan Ulrich Eckert und sein Nachfolger Jakob Betz (v.l.n.r.) - Foto: Pressebüro der ELKI

Vom 1. bis zum 4. Mai 2014 fand in Neapel die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien (ELKI) statt. Die Synodalen wählten Heiner Bludau, Pfarrer in Turin, zum neuen Dekan und Jakob Betz, Pfarrer in Genua und San Remo, zum neuen Vizedekan der Kirche.

Der neue Dekan, Heiner Abbas Bludau, ist 58 Jahre alt. Er ist seit 1991 Pfarrer. 2010 trat er seine Pfarrdienststelle in der lutherischen Gemeinde Turin an. Davor war er im Haus der Stille in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen tätig. In der ELKI hat er die Kirche in der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) vertreten und war Mitglied der ökumenischen Kommission für die Taufe. Bludau ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Der Dekan ist geistliches Oberhaupt der ELKI und leitet als Vorsitzender des Konsistoriums auch die laufenden Geschäfte und die Verwaltung der ELKI. Die Amtszeit vom Dekan und Vizedekan dauert vier Jahre. Eine Wiederwahl ist nur einmal möglich.

Zurück