Italien: Gästehäuser der Waldenserkirche öffnen wieder

Nach der monatelangen Schließung wegen der Coronapandemie öffnen in Italien jetzt nach und nach auch wieder die Hotels, Hostels und Pensionen der Waldenserkirche.

„Wir wollten bei der Wiedereröffnung nichts überstürzen, weil wir – soweit es geht – das Gemeinschaftserlebnis, das unsere Einrichtungen üblicherweise unseren Gästen bieten, wieder ermöglichen möchten“, erläutert Daniele Del Priore, Direktor des Gästebereichs der Waldenserdiakonie. Deshalb wurden die Räume saniert und die Gemeinschaftsbereiche entsprechend den Abstands- und Hygienebestimmungen umgestaltet. Die Schließung der Häuser hat der Diakonie der Waldenserkirche zusätzliche finanzielle Probleme verursacht, weil Gewinne aus den Gästeeinrichtungen für diakonische Projekte verwendet werden.

In den insgesamt zwölf Gästehäusern der Kirche arbeiten bei voller Auslastung rund 90 Personen. Trotz der schrittweisen Eröffnung wird 2020 ein sehr kritisches Jahr für diese Einrichtungen, auch weil viele Jugendprojekte und Sommercamps abgesagt worden sind.

Die Gästehäuser am Meer werden Mitte Juni wiedereröffnet (Pietra Ligure am Samstag, 13. Juni, Rio Marina am 15. Juni, Vallecrosia am 19. Juni), die Einrichtungen in der Natur wie Casa Cares und Torre Pellice am 20. bzw. 21. Juni und die Einrichtungen in den Kunst- und Kulturstädten (Rom, Florenz, Venedig) ab dem 1. Juli.

Gästehäuser und Hotels der Waldenserkirche: https://www.casevaldesi.it/de/

Zurück