Italien: Erste Waldenserpfarrerin verstorben

Carmen Trobia Ceteroni wurde 1967 zusammen mit Gianna Sciclone als erste Pfarrerin ordiniert

Carmen Trobia Ceteroni, Pfarrerin der Waldenserkirche in Italien, starb am 20. Juni 2019 im Alter von 89 Jahren in Rom. Hartnäckig hatte sie sich nach ihrem Theologiestudium für die Ordination von Frauen in der Waldenserkirche eingesetzt, und auch dafür, als verheiratete Frau im Kirchendienst bleiben zu dürfen. Schon 1958 stellte sie den Antrag, in den pastoralen Dienst übernommen zu werden, doch vorerst war es schon ein Erfolg, dass sie 1959-63 als „Gemeindeassistentin“ dienen durfte und nicht als Bürokraft eingesetzt wurde.

Nach Jahren von Diskussionen und Enttäuschungen wurden schließlich auf der Synode 1967 neue Weichen gestellt. Neben fünf Pfarrern (darunter Trobias Ehemann Silvio Ceteroni) wurden sie und Gianna Sciclone als erste Pfarrerinnen der Waldenserkirche ordiniert.
Fast zwei Jahrzehnte lang arbeiteten Trobia und ihr Mann danach in Deutschland: in Darmstadt im Evangelischen Dienst für Italiener in Deutschland und in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Nach ihrer Rückkehr nach Italien war sie bis zu ihrem Ruhestand 1996 Pfarrerin der methodistischen Kirche in Carrara. Als eine starke Frau, die Herausforderungen mutig annahm, war sie eine wichtige Wegbereiterin für Frauen in der Evangelischen Waldenserkirche.

Zurück