Hannover: Treffen mit Nikolaus Schneider

Am 1. September empfing der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, gemeinsam mit dem Auslandsbischof der EKD, Martin Schindehütte, den Präsidenten des GAW Dr. Wilhelm Hüffmeier und den Generalsekretär Enno Haaks. Mit OKR files/gaw/bilder/Nachrichten/2011/EKD Schneider GAW.jpgMichael Hübner, der gleichzeitig ein Vorstandsmitglied des GAW ist, wurde die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Auslandsarbeit der EKD hervorgehoben und ein Dank für die Unterstützung des Diasporawerkes der EKD ausgesprochen. „Das GAW erfüllt für uns eine wichtige Aufgabe im Kontext unserer Gliedkirchen“, sagte Präses Schneider. „Die theologische Reflexion in Zusammenhang mit der praktischen Ausrichtung ist wichtig für die Partnerschaftsarbeit mit den 40 Partnerkirchen des GAW. Das GAW hilft uns da sehr.“ Besonders positiv bewertete Präses Schneider die Stipendiatenarbeit des GAW.

Um die Beziehungen zu den Gliedkirchen der EKD zu stärken, soll der Präsident des GAW im kommenden Jahr der Kirchenkonferenz der EKD die vielschichtige Arbeit des Diasporawerkes der EKD vorstellen.

Foto: (v.l.n.r.) Generalsekretär des GAW Enno Haaks, Auslandsbischof der EKD Martin Schindehütte, Ratsvorsitzender der EKD Nikolaus Schneider, Präsident des GAW Wilhelm Hüffmeier und Mittel- und Osteuropareferent der EKD, Oberkirchenrat Michael Hübner

Zurück