Griechenland: Neuer Moderator gewählt

Unter den Abstandregeln und ohne ausländische Gäste fand am 12. September 2020 die Synode der Griechisch-Evangelischen Kirche statt. Auf der Tagesordnung stand die Wahl des neuen Moderators (Bischofs) der Kirche. Pfarrer Georgios Adam von der Zweiten Evangelischen Gemeinde in Athen stand nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung, bleibt aber Mitglied der neuen Kirchenleitung.

Zum neuen Moderator wurde Pfarrer Giotis Kantartzis gewählt. Kantartzis ist seit 1998 Pastor der Ersten Griechischen Evangelischen Gemeinde in Athen. Er studierte Soziologie in Athen und Theologie in Thessaloniki sowie in Boston in den USA.

Die Kirche der Ersten Gemeinde steht im Zentrum Athens unterhalb der Akropolis. Die Gemeinde ist über 160 Jahre alt und diakonisch sehr aktiv. Giotis Kantartzis leitete z.B. das Projekt Houses of Hope, bei dem mehrere Wohnungen gekauft und in Unterkünfte für Flüchtlingsfamilien umgewandelt wurden. Das GAW hat der Gemeinde beim Ausbau des Philemon-Zentrums für drogen- und alkoholsüchtige junge Menschen geholfen.

Zurück