Griechenland: 125 Jahre Evangelische Kirche deutscher Sprache in Thessaloniki

Am Pfingstsonntag, dem 23. Mai 2021 feiert die Gemeinde Thessaloniki der Evangelischen Kirche Deutscher Sprache in Griechenland ihr 125-jähriges Bestehen. Da die Feier wegen der Coronapandemie um ein Jahr verschoben werden musste, ist die Gemeinde inzwischen eigentlich 126 Jahre alt.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts brachte der Bau der Eisenbahn vom damaligen Konstantinopel über Thessaloniki und Monastir (Bitola) nach Wien viele Deutsche, Österreicher und Schweizer (Ingenieure, Bahnarbeiter, Kaufleute und Lehrer mit ihren Familien) nach Thessaloniki. Unter ihnen waren zahlreiche Protestanten. Ihr Wunsch nach geistlichem Beistand und Bildung für sich und ihre Kinder führte 1891 zu ersten Bemühungen um einen deutschen Pfarrer. 1895 wurde die evangelische (protestantische) Gemeinde Saloniki schließlich offiziell gegründet und mit Martin Braunschweig der erste Pfarrer nach Thessaloniki entsandt.

Pfarrerin Brigitte Bittermann schreibt: „Das GAW hat die Arbeit der Gemeinde von Anfang an begleitet und unterstützt, wofür wir an dieser Stelle noch einmal unseren Dank aussprechen möchten.“

Anlässlich des Jubiläums ist eine Festschrift erschienen, die während der Feier vorgestellt wird. Die Feierlichkeiten finden um 11.00 Uhr nach griechischer Zeit in der Deutschen Schule Thessaloniki statt. Alternativ kann die Veranstaltung auch online mitverfolgt werden. Der Link: https://youtu.be/w9BPT5TWfn8

Kontakt: Gemeindebüro Tel.: +30 2310. 274 472, info@evkithes.de

Zurück