Georgien/Deutschland: Bischof em. Dr. Johannes Launhardt verstorben

Am 31. Juli 2019 starb Dr. Johannes Launhardt, Bischof em. der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien, im 90. Lebensjahr. Johannes Launhardt wurde am 8. September 1929 geboren. Er studierte Theologie u.a. in Hermannsburg und wurde 1956 zum Pastor ordiniert. Anschließend war er 27 Jahre lang in verschiedenen Funktionen in Äthiopien tätig, u.a. als Pastor der deutschsprachigen Gemeinde in Addis Abeba, als Leiter einer Bibelschule sowie als Direktor eines Lehrlingsheimes und Jugendzentrums. Seit seinem Ruhestand im Jahr 1992 arbeitete er weiter in verschiedenen Funktionen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland und anderen Staaten (ELKRAS), zunächst als Pastor in Baschkirien, danach als Propst in Moskau und schließlich von 2006 bis 2008 als Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien. Besonders die Fortbildung von Mitarbeitenden sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben Dr. Johannes Launhardt immer am Herzen gelegen.

Markus Schoch, Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien: "Bischof Launhardt ist unserer Kirche auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt immer verbunden geblieben. Wir haben ihm viel zu verdanken. Wir sind dankbar für seinen segensreichen Dienst und trauern gemeinsam mit seiner Familie um einen liebenswürdigen und außergewöhnlichen Menschen."  

Zurück