Generalsekretär der Obra Gustavo Adolfo auf Besuchsreise in Deutschland

files/gaw/bilder/Nachrichten/2011/Martin-Volkmann.gifPfarrer Martin Volkmann (Brasilien), Generalsekretär der Obra Gustavo Adolfo (OGA), befindet sich seit dem 16. Juni 2011 auf einer Besuchsreise in Deutschland. Er ist derzeit in Leipzig, um mit GAW-Generalsekretär Pfarrer Enno Haaks gemeinsame Projekte abzustimmen. Am Donnerstag, den 30. Juni 2011 nimmt er am Workshop „Diaspora und Mission“ an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig teil, der gemeinsam von Gustav-Adolf-Werk e.V. (GAW), Leipziger Missionswerk, der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig und dem Verein Evangelische Diaspora e.V. – Institut für Diasporawissenschaft veranstaltet wird.

Martin Volkmann hat bisher außerdem die Hauptgruppen des GAW in Hannover, Braunschweig und Württemberg besucht und wird am Wochenende zu Gast auf dem Jahresfest des GAW im Rheinland über die Arbeit der OGA berichten. Am 6. Juli 2011 reist Volkmann zurück nach Brasilien.

Die OGA wurde vor rund 100 Jahren als eigenständige protestantische Hilfsorganisation in Brasilien gegründet. Sie geht in ihren Ursprüngen auf eine Hauptgruppe des GAW in Brasilien zur Zeit der evangelischen Einwanderung in das südamerikanische Land zurück. Die OGA unterstützt die Gemeinden der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB) bei deren sozial-diakonischen Projekten, beim Gemeindeaufbau und beim Bau von Kirchen und Gemeindehäusern.

Zurück