GAW - Neue Partnerkirchen in Syrien und Kooperation mit der GEKE

Die Vertreterversammlung des GAW der EKD traf sich auf Einladung des GAW Württemberg in Bad Urach

Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2018 fand in Bad Urach die Vertreterversammlung des Gustav-Adolf-Werks e.V., Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (GAW) statt. An der Versammlung nahmen Vertreterinnen und Vertreter der bundesweit 21 GAW-Hauptgruppen und 19 Frauengruppen teil.

Die Vertreterversammlung beschloss, die beiden evangelischen Kirchen in Syrien, die das GAW seit sechs Jahren unterstützt, offiziell als Partnerkirchen aufzunehmen. Die Evangelische Kirche in Syrien und im Libanon sowie die Union Armenisch-Evangelischer Gemeinden in Syrien sind die 50. und 51. Partnerkirche des GAW. Beschlossen wurde der Projektkatalog 2019 mit 121 Projekten und einer Rahmensumme von 1,6 Millionen Euro. Diese Rahmensumme  ist in den vergangenen Jahren regelmäßig übertroffen worden. So wurden 2017 für 2,3 Millionen Euro Hilfen an Partnerkirchen sowie im Rahmen der Nothilfe für bedrängte und verfolgte Christen weitergegeben.

Der Projektkatalog des GAW ist in diesem Jahr 175 Jahre alt geworden. Seit 1843 werden die Projektanträge aus Partnerkirchen gebündelt und abgedruckt – mit kurzen Unterbrechungen in Kriegsjahren.

Ab 2020 soll sich im Projektkatalog auch die Zusammenarbeit des GAW mit der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) wiederspiegeln. Die Vollversammlung der GEKE, die vom 13. bis 18. September 2018 in Basel stattfand, hat das Gustav-Adolf-Werk gebeten, „die Projekte, die im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft der Diasporawerke in Europa (AGDE) durchgeführt wurden, operativ weiterzuführen.“ Die GEKE unterstützt sozialdiakonische Projekte in ihren Mitgliedskirchen jährlich mit 150 000 Euro.

Prälatin Gabriele Wulz, Präsidentin des Gustav-Adolf-Werks der EKD und Vorsitzende des GAW Württemberg, freut sich auf diese vertiefte Kooperation mit der europäischen Kirchengemeinschaft GEKE: „Es hilft uns, die Kräfte zu bündeln und die evangelische Stimme in Europa zu stärken.“

Zum neuen Mitglied im Vorstand des GAW wurde Pfarrer Martin Stützer aus Goslar aus dem Vorstand des GAW Braunschweig, gewählt.

Zurück