GAW-Frauenarbeit startet in das Jubiläenjahr

GAW-Frauenarbeit startet in das Jubiläenjahr

(28.01.2011) Von 27.-30. Januar 2011 findet in Leipzig die Tagung der Leiterinnen der GAW-Frauenarbeit statt. Rund 30 Teilnehmerinnen geben den Start für das Jahresprojekt 2011 "Weil du wertvoll bist vor meinen Augen", dessen Erlös für sozialdiakonische Aktivitäten in der Ukraine und in Russland bestimmt ist. Das Ziel ist, 95 000 Euro Spenden zu sammeln, zum Beispiel für die Arbeit mit behinderten Kindern in Togliatti oder für Beratungsangebote für Frauen in der Karpato-Ukraine. Auch die Zukunftsperspektiven der Frauenarbeit werden ein wichtiges Thema sein.

Die Frauenarbeit im Gustav-Adolf-Werk kann in diesem Jahr auf mehrere wichtige Termine zurückblicken:
160 Jahre Frauenarbeit im GAW: 1851 gründete sich in Berlin ein "musikalischer Frauenverein zum Besten der Gustav-Adolf-Stiftung", der zum Vorbild für Hunderte weitere wurde.
150 Jahre GAW-Frauenarbeit in Bayern: Um der kleinen evangelischen Gemeinde in Neumarkt zu einem Kirchlein zu verhelfen entstand 1861 in Nürnberg ein Gustav-Adolf-Frauenverein. Diesem Beispiel folgten noch im selben Jahr Dinkelsbühl, Memmingen, Schwabach, Wassertrüdingen und Weißenburg.
125 Jahre gemeinsame Jahresprojekte (auch "Liebeswerk" oder "Liebesgabe" genannt): 1885 richtete der Leipziger Frauenverein einen Aufruf an alle damals 421 Frauenvereine der Gustav-Adolf-Stiftung in Deutschland. 1886 wurde als erstes eine Waisenanstalt in Ostrowo in der Nähe von Posen/Poznan gefördert. Seitdem ist das Jahresprojekt nur einmal ausgefallen - im Kriegsjahr 1945.

Zurück