Frankreich: Tagung evangelischer theologischer Fakultäten Südeuropas

Vom 23. bis zum 25. Juni 2016 fand in Sète (Frankreich) eine Tagung der evangelischen theologischen Fakultäten und Ausbildungsstätten Südeuropas statt. Die 22 Teilnehmenden aus Montpellier, Neuchâtel, Lausanne, Lissabon, Straßburg, Rom, Genf, Paris, Madrid und Brüssel berieten sich über die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wie die Migration und über deren Auswirkungen auf die Theologie und die Kirchen. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Frage, wie die neuen technischen Möglichkeiten, beispielsweise das E-Learning, die theologische Ausbildung verändern. Die Teilnehmenden erörterten mögliche gemeinsame Projekte im Bereich Pädagogik.

In seiner Einführung unterstrich Professor Gérard Delteil, emeritierter Dekan der Fakultät in Montpellier, dass die Tradition dieser Tagungen schon seit 1950 besteht. Sie entstanden im Rahmen der Konferenz der Evangelischen Kirchen Südeuropas (Conférence des Eglises des Pays Latins: http://www.cepple.eu//). Das 61. Treffen soll in zwei Jahren in Madrid stattfinden.

Es ist geplant, Videos von verschiedenen Vorträgen auf der Website des Protestantischen Theologischen Instituts zugänglich zu machen (http://www.iptheologie.fr/index.php?ou=ipt).

Zurück