Frankreich: Reformierte und Lutheraner gründen eine neue Kirche

Am 18. Mai 2012 wurde in Belfort, Frankreich, die Vereinigte Protestantische Kirche Frankreichs gegründet. Zu dieser neuen Kirche haben sich die Reformierte Kirche Frankreichs und die Evangelisch-Lutherische Kirche Frankreichs zusammengeschlossen. Auf der gemeinsamen Tagung der beiden Synoden vom 17. bis 20. Mai haben sie die neue Verfassung verabschiedet. Die Vereinigte Protestantische Kirche zählt rund 272 000 Mitglieder. Die Umsetzung der Vereinigung wird noch ein Jahr dauern. Die erste Synode der neuen Kirche soll vom 9. bis 12. Mai 2013 in Lyon unter Beteiligung von vielen in- und ausländischen Gästen stattfinden. Alle Gemeinden der Kirche sind aufgerufen, aus diesem Anlass im Juni 2013 Festgottesdienste zu feiern.

Der Vereinigungsprozess war 2007 gestartet worden. Er soll dazu dienen, Protestanten in der französischen Gesellschaft sichtbarer zu machen. Eine ähnliche Vereinigung hat schon 2006 im Elsass stattgefunden, wo sich die dortigen Lutheraner und Reformierten zur Union Protestantischer Kirchen in Elsass und Lothringen zusammengeschlossen haben.

Zurück