Frankreich: François Clavairoly zum neuen Präsidenten des Evangelischen Bundes von Frankreich gewählt

files/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Januar- Juni/Francois Clavairoly .jpgFrançois Clavairoly, Pfarrer der Vereinigten Protestantischen Kirche in Frankreich, ist zum neuen Präsidenten des Evangelischen Bundes von Frankreich (Fédération protestante de France – FPF) gewählt worden. Dies gab der derzeitige Präsident des Bundes, Claude Baty, vor der Vollversammlung der FPF am 19. Januar 2013 bekannt. Der Evangelische Bund ist ein Dachverband für 26 Kirchen und Kirchenverbände unterschiedlicher Denominationen sowie für 80 weitere evangelische Institutionen, Werke und Vereine und vertritt sie gegenüber dem Staat.

François Clavairoly stammt aus einer reformierten Pfarrerfamilie. Er arbeitet als Pfarrer der Heilig-Geist-Gemeinde in Paris, engagiert sich für christlich-jüdische Freundschaft und für ökumenischen und interreligiösen Dialog. 2006-2012 war er Vorstandsmitglied der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), der 105 lutherische und reformierte Kirchen in Europa angehören.

Clavairoly wird sein Amt am 1. Oktober 2013 übernehmen, im Anschluss an den 2. Protestantischen Kirchentag in Frankreich, der unter dem Motto „Paris voller Hoffnung“ vom 27. bis 29. September stattfinden soll.

„Wir freuen uns, dass mit François Clavairoly ein Vertreter der Vereinigten Protestantischen Kirche in Frankreich in dieses Amt gewählt worden ist, einer Kirche, mit der wir traditionell eng zusammenarbeiten“, begrüßte Pfarrer Enno Haaks, Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks, die Wahl französischen Protestanten.

www.protestants.org

Zurück