Frankreich: Die Bibel des Lockdowns

Der Protestantische Bund von Frankreich (Fédération Protestante de France - FPF) hat gemeinsam mit der „Alliance biblique“, der französischen Bibelgesellschaft, im Jahr 2020 eine ganz besondere Bibel herausgegeben. Das Neue Testament und die Psalmen wurden von 500 Menschen per Hand abgeschrieben und künstlerische gestaltet. Die Aktion wurde im Mai gestartet.

Mitgeschrieben haben der Senatspräsident Gérard Larcher, die drei Präsidenten des Rates Christlicher Kirchen in Frankreich, Pastor François Clavairoly (FPF), Éric de Moulins-Beaufort (Präsident der katholischen Bischofskonferenz) und Metropolit Emmanuel (Präsident der Versammlung der Orthodoxen Bischöfe von Frankreich), Friedensnobelpreisträger Denis Mukwege, der Fußballer Olivier Giroud, verschiedene Ordensgemeinschaften, eine Schulklasse aus dem Elsass, Menschen mit Behinderungen, Ärzte und Krankenschwestern, die gegen die Covid-19-Pandemie kämpfen, ein junger Migrant, ein Militärkaplan und andere. Das Gemeinschaftswerk hat Verbindungen geschaffen zu Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft und ist ein Dokument der Vielfalt und der Verbundenheit in Frankreich.

„Sie ist ein lebendiges Zeugnis einer besonderen Zeit und mit der einzigartigen Schrift eines jeden Menschen. Sie sollte die ‚Bibel des Lockdowns‘ heißen“, würdigt Elisabeth Parmentier, Professorin für Praktische Theologie an der Protestantischen theologischen Fakultät der Universität Genf, dieses einmalige ökumenische Werk.

Die handgeschriebene Bibel ist im Internet zugänglich (https://biblemanuscrite.fr/; https://issuu.com/editionsbiblio_scriptura/docs/bm_extrait_pdf_issu). Eine gedruckte Version wurde im Oktober von der französischen Bibelgesellschaft veröffentlicht https://www.editionsbiblio.fr/bibles/nouvelle-francais-courant/la-bible-manuscrite

Sobald die Situation mit COVID-19 es zulässt, soll auch der Verleih der handgeschriebenen Originalbibel möglich werden.

Ein lebendiges Zeugnis einer besonderen Zeit.

Elisabeth Parmentier, Professorin für Praktische Theologie an der Protestantischen theologischen Fakultät der Universität Genf

Zurück