Frankreich: 100 Jahre Theologisches Institut in Montpellier

Vom 2. bis 4. Oktober 2021 feiert das Protestantische Theologische Institut in Montpellier (Institut Protestant de Théologie – Faculté de Montpellier) mit mehreren Veranstaltungen sein hundertjähriges Bestehen.

1919 hatte die Synode der Reformierten Kirche in Frankreich die Verlegung der evangelisch-theologischen Fakultät von Montauban, wo sie sich seit 1808 befand, nach Montpellier beschlossen. Am 14. und 15. Januar 1920 wurde die Fakultät feierlich eingeweiht. Sie befindet sich in der Rue du Dr. Louis Perrier 13 und bildet seit 1972 zusammen mit seiner Schwesterfakultät in Paris das Evangelische Theologische Institut.

Dekan Gilles Vidal erinnert daran, dass im Jahr 1996 in Montpellier schon mit einem großen Festakt das vierhundertjährige Bestehen der Theologischen Fakultät gefeiert worden sei. Dies habe sich jedoch auf die Gründung der ersten protestantischen theologischen Ausbildungsstätte in Montpellier bezogen, die allerdings nach rund 20 Jahren nach Nîmes verlegt wurde.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten finden 2021 statt, weil sie wegen der Coronapandemie um ein Jahr verschoben werden mussten. In der Fakultätsbibliothek gibt es anlässlich des Jubiläums eine Fotoausstellung „1920-2020. Porträts aus hundert Jahren protestantischer Theologie in Montpellier“.

Im Festgottesdienst am 3. Oktober um 10.30 Uhr predigt die Kirchenpräsidentin der Vereinigten Protestantischen Kirche von Frankreich, Emmanuelle Seyboldt.

Veranstaltungsprogramm:

https://www.eglise-protestante-unie.fr/actualite/l-ipt-a-montpellier-fete-ses-100-ans-25791

https://iptmontpellier-100ans.fr/

Zurück