Estland: Zwei theologische Hochschulen fusionieren

Am 3. September 2012 unterzeichneten das Theologische Institut der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (EELK) und die Theologische Akademie in Tartu einen Vertrag über ihren Zusammenschluss, der zum 1. Juli 2013 erfolgen soll. Die Zusammenarbeit der beiden privaten Fachhochschulen beginnt jedoch schon mit dem Wintersemester 2012.

Das Theologische Institut der EELK mit dem Standort in Tallinn ist die älteste private Hochschule in Estland, gegründet 1946 nach der Schließung der Theologischen Fakultät in Tartu. Die Theologische Akademie in Tartu entstand 1992 aus den Lehrgängen für Religionslehrer und bildete Theologen mit den Schwerpunkten Jugend- und Medienarbeit sowie Seelsorge aus. Zu ihren Gründern gehörten neben Lutheranern auch Orthodoxe, Methodisten und Baptisten.

Die Hochschulen werden künftig unter dem Namen Theologisches Institut der EELK firmieren. Die Akademie wird als eine Abteilung des Instituts seine Arbeit in Tartu fortsetzen und in einem dreijährigen Studium Seelsorger ausbilden. Die 2012 aufgenommenen Studenten werden schon nach den von beiden Hochschulen gemeinsam ausgearbeiteten Lehrplänen unterrichtet.

Zurück