Estland: Theologisches Institut startet neu
Das Theologische Institut der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (EELK) hat staatliche Lizenzen für drei Studiengänge erhalten. Dies teilte am 22. Dezember 2011 Dr. Randar Tasmuth, Rektor des Instituts, mit. Damit ist der Fortbestand der kirchlichen Ausbildungsstätte gesichert. Das Institut war in eine schwierige Situation gekommen, als im Frühjahr eine staatliche Kommission das Promotionsrecht aberkannte und das Institut damit seinen Status als Privatuniversität verlor.
Nachdem die außerordentliche Synode der EELK sich für die Fortsetzung der Arbeit als Fachhochschule ausgesprochen hatte, erfolgte eine Reorganisationsphase. Ab 2012 bietet das Theologische Institut der EELK in Tallinn einen dreijährigen Bachelorstudiengang in Theologie und zwei zweijährige Magisterstudiengänge (Theologie sowie Theologie und Christliche Kultur) an.
Wie Dr. Tasmuth betonte, hat keine andere private theologische Ausbildungsstätte in Estland dieses Mal eine Lizenz für Magisterstudiengänge bekommen. Die ersten neuen Studentinnen und Studenten sollen im Februar 2012 aufgenommen werden.