Estland: Neuerungen an der Theologischen Fakultät in Tartu

Zum 1. Januar 2016 wurde die Struktur der Universität Tartu gründlich erneuert. Anstelle von bisherigen Fakultäten gibt es vier große Fachbereiche. In den Fachbereich Humanitaria und Künste sind die Philosophiefakultät, die Theologische Fakultät und die Kulturakademie Viljandi zusammengefasst. Zur Dekanin des Fachbereichs wurde die Professorin der praktischen Philosophie, Margit Sutrop, gewählt. Lehrprodekanin wird Anneli Saro, Professorin für Theaterwissenschaft, Wissenschaftsprodekan wird Riho Altnurme, bisheriger Dekan der Theologischen Fakultät und Professor der Kirchengeschichte.

Die Theologische Fakultät behält ihren Namen und ist rechtlich mit anderen Instituten gleichgestellt.

Zum neuen Leiter der Fakultät wurde bei der Sitzung des Fakultätsrats der Professor der Praktischen Theologie, Tõnu Lehtsaar, gewählt. Lehtsaar, der Psychologie studiert und seinen Doktortitel auf dem Gebiet der Religionspsychologie erworben hat, war schon 2001-03 Dekan der Fakultät. Er ist Mitglied einer baptistischen Gemeinde.

Zurück