Estland: Fernsehgottesdienst aus Tallinn im ZDF

Der Fernsehgottesdienst am 11. Juni 2017, 9:30 Uhr im ZDF wird aus Tallinn übertragen. Die deutschsprachige evangelisch-lutherische Erlösergemeinde hat keine eigene Kirche und feiert ihre Gottesdienste in der schwedischen Kirche in der Altstadt von Tallinn.

Das Thema des Fernsehgottesdienstes ist „Einen Apfelbaum pflanzen“. Die Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche, zu der auch die deutschsprachige Gemeinde gehört, hat in Anlehnung an den berühmten Satz Luthers einen Apfelbaum als Symbol für das 500. Reformationsjubiläum gewählt. Es predigt Pfarrer Matthias Burghardt, Mitglieder der Gemeinde berichten, wie die Reformation die Kultur und das Leben in Estland bis heute prägt. Für die Musik sorgt unter anderem das weit über die Grenzen Estland hinaus bekannte Vokalensemble vox clamantis.

Weiterführende Informationen über die Gemeinde, die historische schwedische Kirche und die Musikgruppe http://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-tv/zdf-gottesdienst/einen-apfelbaum-pflanzen-8267

Die Kollekte ist bestimmt für das Sozialprojekt der Peeteli-Kirche in Tallinn. Über dessen erste Jahre als Heim für Straßenkinder berichtet das Buch „Löwenzahnkinder“ (GAW-Verlag 2005, 2,50 Euro, http://www.gustav-adolf-werk.de/biografien-lebensbilder.html).

Zurück