Estland: Erzbischof der EELK will die Frauenordination beibehalten

Am 14. Oktober 2015 lud Erzbischof der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (EELK), Urmas Viilma, Pfarrerinnen seine Kirche in die Domkirche in Tallinn ein, um mit ihnen zu beraten. Vor seiner Wahl zum Erzbischof vor einem Jahr hatte Viilma sich nicht eindeutig zur Frauenordination in der EELK bekannt. Bei dem Gespräch am Mittwoch hat er die anwesenden Pfarrerinnen darüber informiert, dass er gründlich über die Frage der Frauenordination nachgedacht und seine Zweifel überwunden habe. „Ich hoffe, dass dies das letzte Mal sein wird, dass ich eine Gruppe der Geistlichen nur aufgrund ihres Geschlechts einlade“, betonte der Erzbischof nach dem Treffen in seiner Facebooknachricht. „Mit Gottes Hilfe will ich ein guter Hirte für die gesamte Kirche sowie für alle unsere Geistlichen sein, unabhängig von ihrem Geschlecht.“

Bei dem Treffen mit Pfarrerinnen wies er auch auf den Reformationsgottesdienst am 31. Oktober in der Tallinner Domkirche hinweisen, wo er drei Personen ordinieren wird, zwei Männer und eine Frau. In der EELK arbeiten gegenwärtig 214 Geistliche, darunter 44 Frauen.

Zurück