EKD-Auslandsbischof schreibt an Geschwister in den Gemeinden der Region Rio de Janeiro

EKD-Auslandsbischof schreibt an Geschwister in den Gemeinden der Region Rio de Janeiro

(26.01.2011) Angesichts der Trauer und der Sorgen im brasilianischen Erdrutschgebiet hat sich der Auslandsbischof der EKD, Martin Schindehütte, mit einem Brief an Pastor Dr. Nestor Friedrich, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien, und an Guilherme Lieven, Synodalpfarrer der Synode Sudeste, gewandt.
"Wir begleiten Euch mit unserer Fürbitte und der Bitte um Gottes Trost und Segen für alle, die einen Menschen verloren haben, die von einem auf den anderen Tag ihr Obdach und ihr Hab und Gut verloren haben, aber auch für diejenigen, die ihre Kraft und Zeit einsetzen, um bei denen zu sein, die von der Katastrophe betroffen sind. Gott segne Eure Anstrengungen und Euer Mitgehen in dieser schweren Zeit."
Für Schindhütte ist die Katastrophe eine Mahnung, nicht müde zu werden, die Bedingungen, unter denen sich das weltweite Klima entwickelt, schöpfungsgemäß zu gestalten.
Einen kleinen Trost für die Betroffenen sieht er darin, dass die Partner der kirchlichen Hilfsaktion Act Alliance sich rasch vernetzen konnten und nun schnell und effektiv reagieren und helfen.

Zurück