Deutschland/Österreich: 20 Jahre Evangelische Partnerhilfe

1992 wurde der Kirchliche Bruderdienst in Evangelische Partnerhilfe umgewandelt. Der Bruderdienst war in den 1950er Jahren in der BRD ins Leben gerufen worden, um Pfarrerinnen und Pfarrer in der DDR zu unterstützen. Durch die politischen Veränderungen war es nun möglich, diese Beihilfen den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den evangelischen Minderheitskirchen in Mittel- und Osteuropa zugutekommen zu lassen.

files/gaw/bilder/Nachrichten/2012 - Juli-Dezember/logo ev partnerhilfe.jpg

Die Evangelische Partnerhilfe, die seit 2005 als eigenständiger Verein arbeitet, wird getragen von den Pfarrerinnen und Pfarrern und kirchlichen Mitarbeitenden in Deutschland und seit Kurzem auch in Österreich. In den zwanzig Jahren seit dem Bestehen der Evangelischen Partnerhilfe konnten über 62,3 Mio. Euro an Spenden gesammelt werden. Weitergegeben wurden sie als Hilfe zum Lebensunterhalt und für besondere alltägliche und soziale Nöte.

Das Jubiläum wird mit Festakt und Versammlung mit Vertretern aus den Partnerkirchen der Evangelischen Partnerhilfe aus Slowenien, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn vom 22. bis 23. Oktober 2012 in Wien begangen. Eingeladen dazu hat das neueste Mitglied der Partnerhilfe, der Verein Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Österreich.

Das Gustav-Adolf-Werk e.V. ist Mitglied der Evangelischen Partnerhilfe und wird bei der Jubiläumsversammlung in Wien durch den Generalsekretär Enno Haaks vertreten.

www.ev-partnerhilfe.de

Zurück