Deutschland: Waldenser-Ausstellung im Stuttgarter bibliorama

2021 jährt sich zum 300. Mal der Todestag von Henri Arnaud, Pfarrer der Waldenserkirche und Kämpfer für die Religionsfreiheit. In Württemberg gründete er Kolonien für die Waldenser, die aus dem Piemont und der Schweiz – nicht ohne bewaffneten Widerstand – vertrieben worden waren. Am 8. September 1721 verstarb Arnaud in Schönenberg, wo sich in seinem früheren Wohnhaus heute das Waldenser-Museum befindet.

Digitale Vernissage

Das Stuttgarter Bibelmuseum bibliorama zeigt nun eine Sonderausstellung in Kooperation mit der Deutschen Waldenser Vereinigung e.V. unter dem Motto  „Licht leuchtet – die Waldenser in Europa und Württemberg“. Am 19. März um 18 Uhr findet die Vernissage zur Ausstellung digital statt. Die Teilnahme an der Vernissage ist kostenlos möglich, auf www.bibelmuseum-stuttgart.de wird vor der Präsentation ein Link veröffentlicht, über den die Teilnahme möglich ist. Dargestellt wird der Weg der Waldenser in Württemberg seit dem späten 17. Jahrhundert – und die Auswirkungen der Glaubensbewegung bis heute. Zur Ausstellung gibt es auch eine CD, die Interessenten das bibliorama beziehen können.

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Am 8. September 2021 findet in Schönenberg ein Gedenkgottesdienst statt, im Anschluss wird die Sonderausstellung zu Henri Arnaud im Waldenser-Museum eröffnet.

Am 19. September 2021 feiert dann Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July mit Alessandra Trotta von der Deutschen Waldenservereinigung e. V. in der Stuttgarter Stiftskirche einen Festgottesdienst.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt es unter https://waldenser.org

 

 

Zurück