Deutschland: Vertreterversammlung des GAW in Meißen

Michael Bünker, evangelischer Bischof aus Österreich und Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), zu Gast

Vom 21. bis 23. September 2014 tagt in der Evangelischen Akademie Meißen die bundesweite Vertreterversammlung des Gustav-Adolf-Werks e.V. (GAW). Die rund 60 Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland; ausländische Gäste sind Vertreter des Partnerwerks Gustav-Adolf-Bruderhilfe aus Polen sowie Bischof Michael Bünker aus Österreich.

files/gaw/bilder/Testimonials/Buenker.jpg
 Bischof Michael Bünker, Österreich
 Foto: Uschmann

Michael Bünker, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. und Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE, ehemals Leuenberger Gemeinschaft), referiert am 23. September zum Thema „Kirche als Diaspora – Perspektiven aus europäischer Sicht“.

Einen Schwerpunkt der Vertreterversammlung bildet die Diskussion über das Leitbild des GAW. Die Vertreter der GAW-Hauptgruppen werden außerdem die Rahmenbedingungen für die Arbeit des GAW 2015 festlegen. So wird der Projektkatalog 2015 mit 134 Projekten und mit einer Rahmensumme von 1,5 Millionen Euro beschlossen und über eine eventuelle Erhöhung dieser Rahmensumme für die kommenden Jahre beraten.

files/gaw/bilder/Testimonials/bischof bohl 290.jpg
 Bischof Jochen Bohl, Sachsen
 Foto: EVLKS

Die diesjährigen Gastgeber sind die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und das Gustav-Adolf-Werk Sachsen. Im Eröffnungsgottesdienst am 21. September um 18 Uhr im Dom zu Meißen predigt der sächsische Landesbischof Jochen Bohl. Im Vorfeld um 12 Uhr predigt im Gottesdienst im Dom Prälatin Gabriele Wulz, Regionalbischöfin aus Ulm und Vizepräsidentin des GAW. Im Rahmen des Erntedankfestes auf dem Meißner Markt von 14.30 bis 16.30 Uhr wird der GAW-Generalsekretär Enno Haaks im Dialog mit Pfarrer Bernd Oehler über die Arbeit des Hilfswerks berichten.

Zurück