Deutschland: Vertreterversammlung des GAW in Bückeburg

Pfarrer Jens Hansen und Moderatorin Alessandra Trotta von der
Waldenserkirche mit der GAW-Plakette, die von GAW-Präsidentin
Gabriele Wulz für ein Projekt in Pinerolo überreicht wurde.

Vom 22. bis zum 24. September 2019 fand in Bückeburg die Vertreterversammlung des Gustav-Adolf-Werks e.V., Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (GAW) statt. An der Versammlung nahmen Vertreterinnen und Vertreter der bundesweit 21 GAW-Hauptgruppen und 19 Frauengruppen teil. Die Einladung nach Bückeburg erfolgte durch die Regionalgruppe GAW Schaumburg-Lippe.

Projektkatalog 2020

Die Versammlung beschloss den Projektkatalog für das Jahr 2020 mit 150 Projekten und mit einer Gesamtsumme von 1,6 Millionen Euro. Die reale Unterstützung für Projekte der rund 50 Partnerkirchen fällt in der Regel wesentlich höher aus. So konnten beispielsweise im Jahr 2017 die Partnerkirchen mit insgesamt 2,58 Millionen Euro unterstützt werden. Darunter waren Hilfen an evangelische Gemeinden in Syrien für den Wiederaufbau ihrer Kirchen und Gemeinderäume und für ihre Schulen, Heizkosten- und Lebensmittelbeihilfen für Gemeindeglieder u.a. Die Vertreterversammlung regte an, diese weitreichenden Hilfen im Projektkatalog künftig stärker sichtbar zu machen.

Wahlen

Als Beisitzer im Vorstand des GAW der EKD für die kommenden vier Jahre wurde Pfarrerin Charlotte Weber gewählt. Weber ist Ökumenereferentin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und vertritt das GAW Mitteldeutschland. In den Finanzausschuss wurde Constanze Schwuchow, Geschäftsführerin des GAW Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, gewählt.

Bewegender Bericht über die Flüchtlingsarbeit der Waldenserkirche in Italien

Aus Italien berichtete vor der Vertreterversammlung Alessandra Trotta, die Ende August neu gewählte Moderatorin der Waldenserkirche aus Italien. Die Waldenserkirche wurde vor wenigen Tagen zusammen mit anderen kirchlichen Initiativen als Trägerin der „Humanitären Korridore“ mit dem regionalen Nansen-Flüchtlingspreis des Flüchtlingskommissariats der UN ausgezeichnet. Trotta rief auf, „den falschen Erzählungen zu widersprechen, welche die Welt in 'wir' und 'ihr' einteilen. Wo die Menschenrechte verletzt werden, da wird auch die Menschenwürde infrage gestellt. Das steht auf dem Spiel.“

Eröffnungsgottesdienst

Eröffnet wurde die Vertreterversammlung des GAW am 22. September um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche Bückeburg, in dem der Landesbischof Karl-Hinrich Manzke von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe predigte.

Zurück