Deutschland: Vertreterversammlung des GAW fasste zukunftsweisende Beschlüsse

files/gaw/bilder/Nachrichten/2014 - Juli-Dezember/stimmzettel.jpg

Das erste Leitbild für das GAW und umfangreicherer Projektkatalog für 2016 – Enno Haaks als Generalsekretär bestätigt

Die Vertreterversammlung des GAW 2014 fand vom 21. bis 23. September in Meißen statt. Die 44 stimmberechtigte Vertreter aus den GAW-Haupt- und Frauengruppen trafen mehrere richtungsweisende Entscheidungen. Der Projektkatalog 2015 wurde mit einer Projektsumme von 1,5 Millionen Euro und mit 134 Projekten beschlossen. Zugleich haben die Vertreter einer Erhöhung der Projektsumme im Projektkatalog 2016 auf 1,6 Millionen Euro zugestimmt. Zu diesem Entschluss wurden sie nicht zuletzt ermutigt von der bisher sehr guten Erfüllung des aktuellen Projektkatalogs.

Erstmalig gab sich das GAW in dieser Vertreterversammlung ein Leitbild. Nach einem fast einjährigen demokratischen Beratungsprozess in den GAW-Haupt- und Frauengruppen in den Gliedkirchen der EKD lag der Vertreterversammlung ein gemeinschaftlich erarbeitetes Textvorschlag vor. In dem am 23. September mit großer Mehrheit verabschiedeten Leitbild wird die Partnerschaft zu evangelischen Kirchen weltweit unterstrichen sowie die Verankerung des GAW in den Gemeinden und Gliedkirchen der EKD.

Neu gewählt wurde ein Beisitzer für den GAW-Vorstand: Propst Reinhard Werneburg, Vorsitzender der GAW-Hauptgruppe Mitteldeutschland. Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde der Generalsekretär des GAW, Enno Haaks, für eine zweite Amtszeit 2016-2021 gewählt. Zudem wurden neue Mitglieder für mehrere Ausschüsse bestimmt. Die Vertreterversammlung im kommenden Jahr wird sich ebenfalls mit wichtigen Wahlentscheidungen befassen: 2015 in Berlin sollen der Präsident des GAW sowie mehrere Mitglieder des Vorstands neu gewählt werden.

Das Leitbild im Wortlaut

Zurück