Deutschland: Vertreterversammlung des GAW 2018 in Bad Urach

Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2018 findet in Bad Urach die Vertreterversammlung des Gustav-Adolf-Werks e.V., Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (GAW) statt.

Die Versammlung beginnt am Sonntag, dem 30. September 2018, um 17 Uhr im Stift Urach mit der Eröffnung der Fotoausstellung „Vielstimmige Reformation“ über evangelische Kirchen in der Diaspora. Die Ausstellung ist dem 175. Jubiläum der GAW-Hauptgruppe in Württemberg gewidmet. Weitere Infos

Im Anschluss feiern die rund 65 Delegierten und Gäste um 18:00 Uhr in der Amanduskirche in Bad Urach den Eröffnungsgottesdienst der Vertreterversammlung. Es predigt der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg Frank Otfried July.

Ein Hauptthema der Vertreterversammlung ist die Planung der künftigen Projektarbeit. Unter anderem soll darüber beraten werden, ob zwei evangelische Kirchen in Syrien, die das GAW seit fünf Jahren unterstützt, offiziell als Partnerkirchen im Projektkatalog aufgenommen werden sollen. Der Projektkatalog umfasst aktuell Projekte von 49 Partnerkirchen mit einer Rahmensumme von 1,6 Millionen Euro. Geplant sind auch Diskussionen über die Erhöhung dieser Rahmensumme für die Zukunft sowie über die Umgestaltung des Projektkatalogs. Der erste Katalog erschien vor 175 Jahren, im Jahr 1843.

Als Gäste aus den Partnerkirchen werden berichten aus Rumänien Judith Vincze, Präsidentin des GAW Rumänien, und Attila Matyas, Generalsekretär des GAW Rumänien, aus Slowenien Bischof Geza Filo und Pfarrerin Simona Prosič Filip, Leiterin der Frauenarbeit der Evangelischen Kirche A.B. in Slowenien, aus Frankreich Marc Seiwert, Pfarrer der Union Protestantischer Kirchen von Elsass und Lothringen.

Am 1. Oktober findet außerdem um 19.15 Uhr ein öffentlicher Vortrag „Reformation der Seelenkräfte - Impulse der Brüder vom gemeinsamen Leben für ein globales Christentum heute“ von Professor Volker Leppin (Tübingen) in der Amanduskirche in Bad Urach statt.

Zurück