Deutschland/Ungarn: Bischof Tamás Fabiny wird neuer Präsident des Martin-Luther-Bundes

Michael Hübner, Generalsekretär des Martin-Luther-Bundes, scheidender Präsident Carsten Rentzing und neuer Präsident Tamás Fabiny (v.l.n.r.). Foto: Haaks

Der Leitende Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn, Tamás Fabiny, wurde bei der Bundesversammlung des Martin-Luther-Bundes (MLB) in Wittenberg am 8. Oktober 2021 einstimmig zum neuen Präsidenten des MLB gewählt.

Fabiny tritt das Ehrenamt zum Jahreswechsel an. Er folgt auf Pfarrer Carsten Rentzing, der seit November 2020 als Beauftragter der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) für die Stärkung des Kontaktes zu den lutherischen Kirchen in Mittel- und Osteuropa tätig ist.

Tamás Fabiny ist der Arbeit des MLB bereits seit seiner Studienzeit in den 1980er Jahren eng verbunden. Seine Wahl wurde von der Bundesversammlung auch als Perspektivwechsel begrüßt, da Diaspora als kirchliches Leben in der Minderheit auch in Deutschland immer mehr zum Normalfall wird.

Weitere Infos

Zurück