Deutschland: Tschechischer Synodalsenior Joel Ruml predigt in Konstanz

Am Sonntag, dem 28. Juni 2015 um 10.30 Uhr findet in Konstanz im Festsaal des ehemaligen Dominikanerklosters ein ökumenischer Gottesdienst zum 600. Todestag von Jan Hus statt. Joel Ruml, Synodalsenior der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder aus Tschechien, wurde gebeten, die Predigt zu halten. Weitere Mitwirkende sind Bischof Theodor Clemens, Herrnhuter Brüdergemeinde, sowie Prälatin Dagmar Zobel, Evangelische Landeskirche in Baden. An dem Gottesdienst nimmt auch der Bundespräsident Joachim Gauck teil.

Gestaltet wird der Gottesdienst von der Ökumenischen Projektgruppe Konziljubiläum. Der Klosterkomplex beherbergt heute das Inselhotel Konstanz. Der Festsaal des ehemaligen Klosters wird aus diesem Anlass einmalig wieder für einen Gottesdienst genutzt.

Anschließend findet um 14.30 Uhr die Enthüllung eines Kunstwerks des tschechischen Künstlers Adam Jirkal für Jan Hus am ehemaligen Franziskanerkloster statt.

Jan Hus wurde vom Konstanzer Konzil 1415 als Ketzer zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Im Rahmen des Konziljubiläums „600 Jahre Konstanzer Konzil“ 2014 - 2018 erinnert Konstanz an den böhmischen Reformator Jan Hus und an seinen Weggefährten Hieronymus von Prag mit dem „Jahr der Gerechtigkeit“.

Zurück