Deutschland/Slowenien: Pflegebetten für die Diakonie

Pflegebetten aus der Paul-Gerhard-Stift in Giengen treten die Fahrt nach Slowenien an. Foto: Hägele

Am 5. November 2020 gingen 37 Pflegebetten aus Giengen und Gerstetten mit Unterstützung des GAW Württemberg auf die Reise ins slowenische Übermurgebiet. Sie verstärken in dem gerade von der Pandemie besonders betroffenen Land Slowenien die dringend notwendige diakonische Arbeit der Evangelischen Kirche von Slowenien.

Insgesamt umfasst die vom früheren GAW-Geschäftsführer Ulrich Hirsch organisierte Aktion 87 Pflegebetten mit einem Gesamtwert von über 100.000 EUR. Die diakonische Organisation EHO Podpornica verleiht in Slowenien die Betten an Menschen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen wollen oder müssen. “Die Menschen in Slowenien erfahren durch den Einsatz dieser Pflegebetten in ihren eigenen Häusern eine angemessene Qualität der Pflege, auch weil sie sich einen sehr teuren Heimplatz nicht leisten können“, erläutert der slowenische Diakoniedirektor Peter Andrejčák. Auch Bischof Leon Novak aus Murska Sobota ist für die Hilfe sehr dankbar. Seine Kirche mit nur etwa 12 000 Mitgliedern erfährt durch die intensive diakonische Arbeit Respekt und Anerkennung unter den zwei Millionen Slowenen.
Weitere Transporte von Pflegebetten aus diakonischen Einrichtungen in Denkendorf, Esslingen und Schorndorf, ebenfalls vom GAW organisiert, werden auch durch die Landeskirche gefördert.

Am 25. November wurden in Schorndorf weitere 33 Betten auf einen LKW verladen. Mit dabei war das SWR-Fernseh-Team.
Der kurze Beitrag über diese Aktion wurde in den SWR-aktuell-Nachrichten am 25. November ausgestrahlt und befindet sich jetzt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/swr/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/sendung-21-45-uhr-vom-25-11-2020/swr-baden-wuerttemberg/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzNTUxNjA/
(Der Beitrag über Pflegebetten beginnt ab Zeitpunkt 5:50.)

Weiteres Fotomaterial: https://www.gaw-wue.de/meldungen/alle-meldungen-gaw/2020-11-09-wuerttembergische-pflegebetten-im-uebermurgebiet-willkommen/

Zurück