Deutschland: Sibirischer Austauschpfarrer zu Gast in Ostfriesland

Pastor Pivovarov mit seiner Frau (li.)

Derzeit sind den gesamten Februar aus der Evangelisch Lutherischen Kirche Urals, Sibirien und Ferner Osten (ELKUSFO) Pastor Gleb Pivovarov aus Krasnojarsk/Sibirien und seine Frau Anastasija im Rahmen eines Austauschprogrammms der Landeskirche Hannovers und des Ev.-luth. Missionswerks in Hermannsburg in der Kirchengemeinde Holtland/Ostfriesland zu Gast.

Nachdem Pastor Sven Grundmann - Vorsitzender des GAW-Ostfriesland - im vergangenen Sommer für vier Wochen als Gastpastor in Krasnojarsk gewesen ist, werden die beiden nun einen Monat lang das Leben in seiner Gemeinde in Holtland teilen. Pastor Pivovarov wird mehrere Gottesdienste mit der Gemeinde dort feiern und in verschiedenen Kreisen und Gruppen von seiner Arbeit in Sibirien berichten.

Zudem möchten er und seine Frau in besonderer Weise die Kinder- und Jugendarbeit in Holtland kennen lernen.

In Krasnojarsk hat das GAW den Kauf eines Gemeidezentrums mit 40.000 Euro unterstützt und zudem den Ausbau eines Gottesdienstraumes für die wachsende Gemeinde mit 5.000 Euro gefördert.

Die ELKUSFO ist die lutherische Kirche, die weltweit das größte Einzugsgebiet hat. Ca. 5.000 Gemeindeglieder in 118 Gemeinden und drei Propsteien mit 17 Pfarrern, 97 Predigerinnen und Predigern und einer Diakonisse gehören zur Kirche.

Zurück