Deutschland/Rumänien: GAW-Frauenarbeit startet das Jahresprojekt 2020

Inge Rühl, Leiterin der AG Frauenarbeit, Pfarrerin Birgit Hamrich und GAW-Mitarbeiterin Sarah Münch stellen das Material des Jahresprojektes vor. Foto: Pauska

"Wer ist denn meine Nächste?" - Jahresprojekt zum Thema Pflege in Rumänien

Auf ihrer Jahreskonferenz vom 13.-15. Februar 2020 in Leipzig startete die Arbeitsgemeinschaft der Frauenarbeit im Gustav-Adolf-Werk (GAW) die Sammlung für ihr aktuelles Jahresprojekt.

Unter dem Motto „Wer ist denn meine Nächste?“ stellt die Frauenarbeit im Jahr 2020 die Pflege sowie die Fürsorge für alte Menschen und Menschen mit Behinderung in Rumänien in den Mittelpunkt. Die schwierige Situation der Pflegebranche in Rumänien ist unter anderem eine Folge der deutschen Pflegepolitik, die eigene Probleme durch Anwerben der Pflegekräfte aus anderen Ländern löst. Die Pflegedienste der Diakonie in Rumänien benötigen dringend Unterstützung, um weiterhin für kranke Menschen auf den Dörfern da sein zu können.

Mit ihrem Jahresprojekt unterstützt die Frauenarbeit des GAW die Pflegedienste der Christlichen Stiftung Diakonia in Rumänien, ein Altenheim und sowie zwei Gemeinden, die sich für Erwachsene und Kinder mit Behinderung engagieren sowie verschiedene weitere kleinere Projekte. Insgesamt möchten die Frauen 95 000 Euro Spenden für die Partnerorganisationen in Rumänien sammeln.

Weitere Informationen zum Jahresprojekt: https://www.gustav-adolf-werk.de/frauen.html

Zurück