Deutschland: Präsident des Martin-Luther-Bundes tritt zurück

Zum 1. März 2015 hat der Präsident des Martin-Luther-Bundes, Regionalbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Hans-Martin Weiss, überraschend seinen Rücktritt von diesem Amt erklärt. In einer Presseinformation des Kirchenkreises Regensburg wird außerdem mitgeteilt, er gebe auch weitere ehrenamtliche Aufgaben in kirchlichen Arbeitsfeldern ab, stehe jedoch für die Ausübung seines Amtes als Regionalbischof im Kirchenkreis Regensburg weiter im vollen Umfang zur Verfügung. Weiss legt seine Nebenaufgaben aus persönlichen Gründen nieder und bedauert ausdrücklich, dass er sich zu diesem wohlüberlegten Schritt veranlasst sieht.

Hans-Martin Weiss war am 8. November 2008 in das Präsidentenamt gewählt und 2013 für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt worden. Der Martin-Luther-Bund nimmt die Entscheidung mit großem Bedauern zur Kenntnis und hofft auf weitere gute gemeinsame Arbeit.

www.martin-luther-bund.de

Zurück